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Von Donnerstag an werden in Hamburg mehr als 100 000 Gegendemonstranten erwartet - darunter sollen nach Angaben der Polizei bis zu 8000 gewaltbereit sein. Der eigentliche
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findet an Freitag und Samstag in den Messehallen statt.
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Selbst die von höchster Stelle verordnete Nachtruhe will auch drei Tage vor dem Gipfel nicht eintreten. Nachdem es am Sonntag zu Unruhen wegen des Protestcamps der G-20-Gegner auf der Elbhalbinsel Entenwerder gekommen war, hatte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zu Beginn der Woche erneut bekräftigt, dass Übernachtungen in Protestlagern nicht geduldet würden. Deshalb hat die Polizei am Dienstagabend damit begonnen, mehrere Zelte von G20-Gegnern auf einer Grünfläche im Stadtteil Altona wegzuräumen.
Die Polizei versucht, am Neuen Pferdemarkt eine Sitzblockade aufzulösen.
(Foto: Dominik Fürst)Dazu wurde das Viertel großräumig abgesperrt. Mehr als einen Kilometer vom Walter-Möller-Park entfernt, in dessen Teilabschnitt die Räumung statttfand, errichteten die Beamten Straßensperren. Angesprochen auf die Mannschaftsstärke sagte ein Polizist zur SZ: "Wir stehen nur hier, weil hier eine Polizeistation ist, die regelmäßig angegangen wird". Für die Demonstranten vor Ort ist allerdings klar: reine Machtdemonstration vonseiten der Behörde.
Von den bisher bekannten Interessenten hielten sich am Dienstag fast alle bedeckt. Der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl sagte unabhängig von den Flugausfällen, er erwäge gerichtliche Schritte, falls er im Rennen um Air Berlin den Kürzeren ziehen. Er würde aber auf einen solchen Schritt verzichten, „wenn unser Angebot objektiv nicht das Beste war und/oder eine Regelung gefunden wurde, die trotzdem im Interesse der Sache okay ist“, schrieb Wöhrl dem Tagesspiegel. Wenn das nicht der Fall sei und die Chance bestehe, mit einer Klage etwas zu erreichen, werde er vor Gericht gehen, betonte er. Wöhrl bietet mit seiner Firma Intro bis zu 500 Millionen Euro für die Airline.
Zumindest
Berlins Regierender Bürgermeister
ist optimistisch: „Berlin wächst und entwickelt sich –
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. Der Ausbau in Schönefeld dient ja dem Ziel, das noch zu steigern“, schrieb Michael Müller dieser Zeitung. Die positive Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus erhöhe die Attraktivität der Stadt und auch Berlinerinnen und Berliner würden gerne mit dem Flugzeug reisen. „Der Senat tut alles, um Arbeitsplätze für Berlin und die Region zu sichern und zu schaffen. Deshalb wollen wir als Millionenmetropole natürlich auch die internationalen Flugverbindungen, also die Langstrecken, weiter entwickeln, und ich glaube, das wird auch gelingen.“
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